Lernen Sie, wie Sie mit fünf effizienten Möglichkeiten direkt online für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen werben können. Sie erreichen damit sofort mehr Kunden und steigern Ihren Gewinn.

Organische Suche in Suchmaschinen (z.B. Google)

Nutzen Sie die kostenlosen organischen Suchergebnisse, um Ihre Webseite bekannt zu machen. Die “organischen Suchtreffer” sind die Ergebnisse die Sie nutzen, wenn Sie z.B. in Google nach einem Stichwort suchen und dann in der linken Spalte die Trefferliste angezeigt bekommen. Dies ist die effektivste Möglichkeit, wenn Sie mehr in Ihre Website statt in zusätzliche Werbung investieren möchten. Mit überzeugenden Bildern, Texten und anderen wichtigen Inhalten auf Ihrer Website können Sie Suchmaschinen und damit direkt auch potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.

Erster Schritt: Prüfen Sie unter www.google.de/addurl, ob Ihre Website auf Google verzeichnet ist.

Online-Werbung mit Google AdWords

Sie müssen sicher stellen, dass potenzielle Kunden Sie finden können, wenn diese nach Produkten, Dienstleistungen oder Marken aus Ihrem Angebot suchen. Diese Möglichkeit empfehlen wir, wenn Sie für potentielle Kunden dann sichtbar sein möchten, wenn diese in einer kaufbereiten Phase sind. Denn Sie können genauer steuern, wann und wo Ihre Anzeigen erscheinen.

Beispiel: Ein Interessent sucht in Google nach “Raumausstatter Freiburg”. Wenn Sie nun eine passende Anzeige schalten mit dem deutlichen Hinweis, Sie sind Raumausstatter und bieten einen schnellen Vor-Ort-Service in Freiburg, dann haben Sie deutlich größere Chancen als Ihre Konkurrenz.

Lokales Online-Marketing

Mit lokalen Brancheneinträgen erreichen Sie Kunden in Ihrer Region, Stadt oder Gemeinde. Diese Methode eignet sich am besten, wenn Sie Internetnutzer dazu bewegen möchten, Ihr Ladengeschäft aufzusuchen. Die meisten Menschen informieren sich im Internet über Produkte und Dienstleistungen in ihrer Umgebung. Mit lokalen Online-Brancheneinträgen ist Ihr Unternehmen bei Tausenden von potenziellen Kunden präsent – und das oft kostenlos.

Erster Schritt: Rufen Sie www.google.de/places auf und erstellen Sie einen “Google Places” Eintrag für Ihr Unternehmen. Ergänzen Sie professionelle Bilder, optimierte Texte mit den wichtigsten Suchworten und fordern Sie Ihre Kunden auf, hier Bewertungen für Sie abzugeben. Gerade im regionalen ländlichen Umfeld außerhalb der Ballungszentren deutscher Großstädte besteht hier noch ein sehr großes Potential zur Kundengewinnung.

Soziale Medien

Nutzen Sie die Marketingmöglichkeiten sozialer Medien, um eine richtige Kunden-Community aufzubauen. Diese Methode wird empfohlen, wenn Sie zu Ihren Kunden sowie deren Familie und Freunden eine Beziehung herstellen möchten. Soziale Medien bringen Sie Ihren Kunden einen Schritt näher. Nutzen Sie diese  Möglichkeiten zum Meinungsaustausch und für exklusive Angebote und bringen Sie Kunden dazu, Ihr Unternehmen Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen.

Erste Schritte:

  • Bauen Sie die “Share-Buttons” auf Ihrer Webseite ein. So können Besucher Ihrer Webseite interessante Inhalte sofort und einfach über ihre Profile auf Facebook, Google+, Xing oder Twitter an deren Freunde empfehlen.
  • Erstellen Sie Profil-Seiten bzw. Fan-Seiten auf Facebook, Google+, Twitter und YouTube.
  • YouTube: Erstellen Sie auf www.youtube.com Videos, die Sie mit interessierten Nutzern teilen können.
  • Blogger.com: Posten Sie auf blogger.com einen Blog, über den Sie sich mit Ihren Kunden austauschen und interagieren können.

E-Mail-Marketing

Nutzen Sie die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings, um Bestandskunden auf Angebote und Neuigkeiten aufmerksam zu machen. Diese Methode eignet sich am besten, wenn Sie vor allem bestehende Kunden zu einem erneuten Besuch Ihrer Website bewegen möchten. Machen Sie Bestandskunden auf Aktionsangebote und Produkt- und Unternehmensneuigkeiten aufmerksam, um ihr Interesse wieder zu wecken und sie zu einem erneuten Kauf zu bringen.

Erster Schritt: Erstellen Sie eine Planung, wann und zu welchen Themen und Terminen, Sie Ihre Kunden per E-Mail informieren wollen. Definieren Sie Ihre Ziele und Argumente, warum das per E-Mail versendete Angebot für Ihre Kunden interessant ist. Mit dieser Vorbereitung wählen Sie dann einen E-Mail-Dienstleister aus und starten Ihre E-Mail Kampagnen.

Nutzen Sie jetzt dieses riesige Potenzial des Online-Marketings. Wir optimieren für Sie Ihre Online-Werbung und erstellen Ihnen erfolgreiche Onlinemarketing-Konzepte. Mit detaillierten Analysen und unserer langjährigen Erfahrung erhalten Sie nachhaltige Ergebnisse. Wir bieten Ihnen dabei absolute Transparenz und Erfolgskontrolle.