Kennen Sie das Problem: Sie stecken Zeit und Geld in Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (AdWords) und andere Maßnahmen, die Anzahl der Besucher (Traffic) steigt, aber Ihr Umsatz nicht. Hier kommt die Conversion Optimierung ins Spiel! Eine Conversion Optimierung umfasst eine oder mehrere Maßnahmen, die – einfach gesagt – mehr Besucher in Käufer “verwandeln” sollen. Schließlich sollen sich die Kosten für Werbung lohnen. Typische Fragen dabei sind:

  • Findet der Besucher schnell zum Ziel?
  • Ist die Webseite für die Hauptzielgruppe passend gestaltet?
  • Gibt es auf dem Weg zum Kauf „Stolperfallen?
  • Wirkt die Webseite ausreichend vertrauensvoll?
  • Optimiert für Smartphone, Tablet und Notebook?
Conversion Optimierung

Gestaltung, Nutzerführung, aber auch inhaltliche Zusammenstellung der Website oder des Online Shops werden von uns intensiv geprüft, um herauszufinden, wo und wie den Besuchern die gewünschte Aktion (die Conversion) erleichtert werden kann. Meist kann schon mit kleinen Veränderungen Großes bewirkt werden. Das Ziel einer jeden Conversion Optimierung ist es, die Conversion Rate zu verbessern. Das bedeutet, dass die Zahl der Nutzer erhöht werden soll, die das von Ihnen gewünschte Ziel erreichen, beispielsweise einen Kauf oder das Absenden eines Kontaktformulars.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Nachhaltige Conversion Optimierung – Machen Sie immer mehr Besucher Ihrer Website zu Kunden
  • Hohe Erfolgsquoten – Steigern Sie Ihre Ergebnisse direkt und langfristig
  • 100% transparent – Messbare Ergebnisse für langfristigen Erfolg
  • Kompletter Service – Sie erhalten von uns alles aus einer Hand (Analyse, Konzeption, Text, Design & Programmierung)

Conversion Optimierung – so geht`s

Ablauf

Ein Beispiel: Ihr Online Shop oder Ihre Webseite verfügt über viele Besucher. Jetzt soll die Anzahl der Verkäufe bzw. Kontaktanfragen erhöht werden. Diese Conversion Optimierung lässt sich grob in die folgenden Schritte unterteilen:

  1. Um die Zahl der Conversions zu erhöhen beginnen wir bei der Auswertung des aktuellen Stands. Wir legen zusammen mit Ihnen fest, welche Kennzahlen optimiert werden sollen. Dazu prüfen wir, welche Bereiche der Website an der Conversion beteiligt sind und an welcher Stelle die meisten Nutzer den gewünschten „Weg“ (Prozess) verlassen.
  2. Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse der Status-Analyse ausgewertet und wir definieren mehrere Varianten für die Optimierung der Schwachstellen.
  3. Im dritten Schritt werden diese verschiedenen Varianten erstellt und auf der Webseite bzw. im Online-Shop eingebaut. Dies kann in Form einer grafischen Überarbeitung einzelner Seitenbereiche erfolgen, also z. B. der Anpassung der Farben oder dem Austausch von Bildern und Texten. Oder aber es werden komplett neue Unterseiten geschaffen. Auch die Überarbeitung oder Neugestaltung von interaktiven Elementen wie Formularen oder Buttons ist eine wichtige Aufgabe der Conversion Optimierung.
  4. Nach der Umsetzung der Alternativen werden diese getestet und Ihr Erfolg mit Hilfe von Analyse-Tools (z. B. Google Analytics) gemessen. Hierfür definieren wir feste Testzeiträume, um ausreichend Daten zu sammeln. Bereits mit einfachen Tests können Verbesserungen um 30% bis 40% erreicht werden.

Messung

Für eine Conversion Optimierung setzen wir verschiedene Tools ein. Meist arbeiten wir mit dem Visual Website Optimizer (www.vwo.com), der verschiedene Varianten einer einzigen Seite automatisch gleichberechtigt ausspielt und die Daten aufzeichnet, um Sie nachher gegenüberzustellen. Zum Beispiel eine Variante mit roten Buttons und eine mit grünen Buttons (klassisches A/B-Testing).

Anwendungsgebiete

Conversion Optimierung für Online Shops

  • Kaufprozess (Sales Funnel)
  • Newsletter Anmeldungen
  • Registierung (z.B. von Neukunden)
  • Zusatzverkäufe (Cross- & Upselling)
  • Startseiten (z.B. Senkung der Bounce Quote / Abbrecher)

Conversion Optimierung in der Adress-Gewinnung (Lead-Generierung)

  • Registrierungen
  • Newsletter Anmeldungen
  • Gewinnspiele
  • Anwendungen (z.B. Online Rechner)
  • Downloads

Conversion Optimierung für Unternehmensportale

  • Startseiten (z.B. Senkung der Bounce Quote / Abbrecher)
  • Anfrageformulare (Lead-Generierung)
  • Downloads
  • Registierungen
  • Newsletter Anmeldungen

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