In einer aktuellen Pressemeldung vom 6.5.2013 veröffentlichte der Branchenverband BITKOM eine aktuelle Studie mit einem ernüchternden Ergebnis für deutsche Unternehmen: Fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland besitzt keine eigene Internetseite. Im europaweiten Vergleich kommt Deutschland nur auf Platz 6. Kleine Unternehmen und Handwerker haben hier vor allem Nachholbedarf.Im Jahr 2012 gaben 18% der befragten Unternehmen an, keine eigene Internetseite zu haben. Dagegen sind 82% der befragten Unternehmen im Internet mit eigenen Internetseiten vertreten. Im Vergleich zu den weiteren Ländern in Europa liegt Deutschland damit auf dem 6. Platz.

Alle Unternehmen, die auf eine eigene Internetseite verzichten, verschenken viele Chancen:

  • die Präsentation für Interessenten und potentiellen Neu-Kunden, vor allem bei den besonders bei den Alters- und Zielgruppen, die eine besonders hohe Internetnutzung aufweisen. Und diese ist in fast allen Alterssegmenten massiv steigend. Nicht zuletzt durch die Verbreitung der mobilen internetfähigen Endgeräte (Smartphones, iPhone & Co.).
  • Hinweise auf Öffnungszeiten, Aktionen, Termine und Ruhetage vermitteln der Gastronomie und dem Einzelhandel oft Spontan-Käufer und Neu-Kunden.
  • Lokale Suchfunktionen von Google sollten genutzt werden, denn die Konkurrenz vor Ort nutzt es sicherlich auch schon. Wenn Sie dann mit Ihrem Unternehmen nicht vertreten sind, geben Sie Kunden direkt an Ihre Konkurrenz weiter.
  • Kundenbewertung und der erste Eindruck: Viele Kunden bewerten Unternehmen mittlerweile nach dem Aussehen und der Professionalität der Internetseite. Wenn Sie dort keinen guten ersten Eindruck hinterlassen, ist die Konkurrenz genau nur einen Klick entfernt.

Große Unterschiede bei der Nutzung von eigenen Internetseiten gibt es in Deutschland je nach Unternehmensgröße:

  • fast alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine eigene Internetseite (96%),
  • bei den Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) sind es 82%
  • bei kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten hat dagegen nicht einmal jedes zweite Unternehmen, also nur 45%, eine eigene Internetseite

Aber gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und geringen Kosten sehr erfolgreich im Internet neue Kunden gewinnen.

Wer ist die BITKOM?

BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 140 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.

Zur Pressemeldung der BITKOM: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76065.aspx