Was ist für Sie die optimale Werbung im Internet? Mit den 5 wichtigsten Formen der Internet-Werbung können Sie direkt erfolgreich sein. Beantworten Sie zuerst die zwei Grundfragen:

  • Was wollen Sie mit Ihrer Internet-Werbung erreichen?
  • Wen wollen Sie im Internet ansprechen?

Anschließend können Sie auf Basis Ihrer Antworten mit den nachfolgenden 5 Formen erfolgreich Werbung im Internet für Ihr Marketing einsetzen:

Präsenz aufbauen

Ihre Firmenwebsite ist der virtuelle Geschäftsraum im Internet. Neben dem Inhalt spielt vor allem Benutzerführung auf Ihren Seiten eine zentrale Rolle. Die Website sollte die Erwartungen Ihrer Besucher und Kunden durch einen strukturierten Aufbau, vollständigen Inhalt und eine klare Gestaltung erfüllen. Eine informative und benutzerfreundliche Firmenwebseite ist die Grundlage für erfolgreiche Kundengewinnung im Internet und damit Ihre Präsenz, Ihr Ladengeschäft und Ihre digitale Filiale. Gehen Sie daher mit gleicher Sorgfalt an Auswahl und Gestaltung Ihrer Webseite, wie Sie es bei Ihrem Ladengeschäft bzw. Ihren Büroräumen investieren.

Werbung in Suchmaschinen

Damit Ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet gefunden werden, müssen sie bei den wichtigen Suchmaschinen präsent sein. Durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung lässt sich die Platzierung in den Trefferlisten der Suchmaschinen erheblich verbessern. Daneben können Sie Ihre Seiten mit Hilfe von Keyword Advertising, Anzeigenschaltung auf Suchmaschinentrefferseiten, unterstützen. Wichtig ist dabei die Zielgruppe: Während man bei Google die Gesamtheit aller Internetnutzer erreicht, sprechen Business-Suchmaschinen wie “Wer liefert was?” oder Hoppenstedt gezielt Einkaufsentscheider im Business-to-Business (B2B) Bereich an. Dagegen fokussieren lokale Suchmaschinen wie Gelbe Seiten auf eine bestimmte Region und Branchenportale auf eine spezielle Branche. Mit der richtigen Suchmaschine können Interessenten gezielt angesprochen und als Kunden gewonnen werden.

Banner & Co.

Mit grafischen Elemente und Flächen wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte auf Webseiten können Sie gezielt auf neue Angebote und Dienstleistungen aufmerksam machen. Zudem steigern Sie den eigenen Bekanntheitsgrad. Dabei muss die Werbung auf den Webseiten zu sehen sein, auf denen sich auch Ihre gewünschte Zielgruppe aufhält.

Werbung per E-Mail versenden

Mit E-Mails können Sie Ihre Kunden schnell und vergleichsweise kostengünstig ansprechen. Spezielle Angebote, die etwa direkt in den eigenen Online-Shop führen, unterstützen den Abverkauf zusätzlich. Jedoch ist im Bereich der E-Mail-Werbung sehr viel zu beachten, da es gerade bei dieser Werbeform sehr viele “schwarze Schafe” (Spammer) gibt und die Akzeptanz bei den Kunden schnell von “interessiert” in “genervt” umschlagen kann.

Pressearbeit Online

Mittels Pressemeldungen und Öffentlichkeitsarbeit im Internet können Sie effektiv Ihre Firma präsentieren. Wichtig ist jedoch, dass dies in einer nicht werblichen Form stattfindet. Als Spezialist auf dem eigenen Gebiet gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen und sein Angebot im Internet zu präsentieren, zum Beispiel durch Hintergrundinformationen, Fachbeiträge oder Antworten auf Fragen in fachspezifischen Artikeln und Foren.