Die Orchestergemeinschaft Seepark aus Freiburg ist ein sinfonisches Blasorchester mit Musikschule, Jugendorchester und einem großen Hauptorchester. Die Webseite des Orchesters wurde durch die Agentur ms medien design aus Kirchzarten jetzt neu überarbeitet. So zeigt sich das neue Webdesign der Orchestergemeinschaft Seepark deutlich verändert. Mit dem Relaunch ändern sich Aufbau, Struktur, Inhalt und das Design der Seiten. „Deutlich aufgeräumter und optisch klarer“ sei der neue Auftritt, so die offizielle Pressemeldung zum Relaunch.

Dem will man nicht widersprechen, wie auch die Gegenüberstellung von bisherigem Auftritt mit der neuen Webseite sehr schön veranschaulicht. Anstelle des bisher statischen HTML-Portals tritt nun eine sehr smarte Lösung mit dem CMS-System “Joomla”. Damit hat das Orchester nun ein Webdesign, das übersichtlicher und auch ansprechender erscheint als der bisherige Auftritt.

Während sich die Gesamtbreite der Seite bisher flexibel an die Monitorbreite angepasst hat, ist das neue Webdesign nun fix auf 1070 Pixel Breite. Im Hintergrund wird das von Peter Gaymann anlässlich des Jubiläums 2005 der Orchestergemeinschaft Seepark gezeichnete “Hühnerorchester” sichtbar. Die fixe Breite ermöglicht einen deutlich optimierteren Aufbau des Webdesign. Navigiert wird weiterhin über die in der linken Spalte angelegte Hauptnavigation, die neu durch eine Aktionsnavigation für die Mitglieder in der rechten Spalte ergänzt wird, d.h. alle angemeldeten Mitglieder erhalten in der rechten Spalte zusätzliche Inhalte angezeigt. So gibt es dort einen extra Bereich für das Hauptorchester, für das Jugendorchester und für die Vorstandschaft. Weitere Bereiche für Ausbilder und Eltern von Auszubildenden sind ebenfalls vorhanden. Damit ist nun eine effiziente Vereinsarbeit auch online möglich.

Was fällt beim Erstbesuch noch auf? Das kontrastreiche, mit sinnvollen Abständen und Schriftgrößen versehene Webdesign, in dem wohldosiert Bilder zum Einsatz kommen, die sich alle per Klick vergrößern lassen. Auch die Anbindung an soziale Netzwerke (Facebook, Twitter & Co.) ist integriert.

http://www.orchestergemeinschaft.de

 

Die neuen Funktionen in der Übersicht:

  • Volltextsuche
  • Facebook-Integration
  • Pressematerial zum Download
  • automatisierte Termindatenbank
  • verschiedene Mitgliederbereiche
  • Redakteurs-Pflege per CMS-System
  • Automatisierte Beitragseinstellung per Datums-Steuerung
  • Zeitungsarchiv “Seepark aktuell” inkl. einzelner Artikel
  • Registerfotos und Musiker-Übersicht
  • und vieles mehr