Mit regelmäßigen Updates sorgt Google dafür, dass sich die Anforderungen an eine gutplatzierte Webseite fortlaufend ändern. Es bleibt also auch 2014 eine wichtige Aufgabe aller Webseiten-Betreiber, seine Seiten zu prüfen und zu optimieren. Nur so kann eine hohe Platzierung auf den ersten Seiten bei Google ermöglicht werden. Der neue Algorithmus den Google unter dem schönen Namen “Hummingbird” (auf Deutsch: Kolibri) vorgestellt hat, ist ein sehr spannendes Update. Google fokusiert sich immer stärker darauf, direkte Antworten auf Fragen zu liefern, statt nur bei der Antwortsuche zu helfen. Folgende Punkte sind dabei wichtig zu beachten:

  1. Inhalte (Texte)
    Viele gute Texte und eine möglichst große Vielfalt wird weiter an Wichtigkeit gewinnen. Google geht davon aus, dass je nach Nutzer-Typ und je nach Sinneswahrnehmung die Informationen unterschiedlich aufgenommen werden. Daher muss viel, in vielen verschiedenen Varianten und Arten angeboten werden. Spannende und hilfreiche Erkenntnisse liefert die Methode der “Personas” (Nutzertypen) und deren jeweilige “Use-Cases” (Anwendungsfälle). Das Aufstellen dieser “Personas” hilft, die Nutzer der eignen Webseite bestmöglich zu beschreiben. Daraus abgeleitet lassen sich dann die Inhalte bestmöglich zusammen stellen.
  2. Erlebnisreiche Aufbereitung (Navigation, Präsentation, Interaktion)
    Die Gefahr bei der Sammlung von “vielen Inhalten” ist, dass damit dann schnell die Übersichtlichkeit verloren geht. Als Webseiten-Betreiber müssen sich künftig viel mehr darüber sorgen, wie sie die Inhalte optimal aufbereitet werden können. Dies sind z.B. klare Textstrukturierungen mit Überschriften und Absätzen, die möglichst einfache Navigation innerhalb großer Inhaltsseiten, Verwendung von Multimedia durch Videos und Hörbeispiele oder ähnliche Elemente.
  3. Optimieren für Mobile-Geräte (Smartphones, Tablets, iPhones, iPads & Co.)
    Wieviele Ihrer Kunden haben und nutzen mobile Endgeräte? Sicherlich liegt die Zahl höher, als Sie konkret schätzen würden. Denn die Nutzung mobiler Endgeräte zur Suche nach Informationen oder zum Einkaufen im Internet hat in den letzten Monaten massiv zugenommen. Die Folge daraus wird sein, dass die Betreiber der Suchmaschinen das Thema “Mobile Optimierung ” besonders wichtig und neu bewerten werden. Und hier sollten Sie den möglichen Vorsprung nicht verschlafen.
  4. Social Media
    Wie bereits in den letzten 2 Jahren, wird auch die Wichtigkeit von Verlinkungen aus den sogenannten “Social Medias” (also: Twitter, Facebook, Google+, Xing, Pinterest, etc.) ein wichtiger Faktor für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen werden. Auch wenn Google das immer wieder dementiert, so zeigen doch direkte Vergleiche und Tests ein anderes Ergebnis. Nutzen Sie also dieses Potential, bevor es Ihre Konkurrenz zu Ihrem Nachteil nutzt.
  5. Linkaufbau
    Der Aufbau der Links und URLs wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Gekaufte Links werden werden zukünftig kaum mehr von Bedeutung sein, wenn sie nicht wirklich in den Inhalt der Seiten sinnvoll integriert und geklickt werden. D.h. in einem guten Linkaufbau müssen die Links echte Klicks (Traffic) generieren. Um so wichtiger ist es das Thema fortlaufend zu betreiben. Fragen Sie Ihre Kunden, Dienstleister und Partner nach gegenseitigen Verlinkungen und Linktausch. Veröffentlichen Sie Beiträge in den sozialen Medien (Facebook, Twitter, Xing,…) die Links zu ihren Seiten enthalten.