Auch das Jahr 2015 bringt den Wandel an Anforderungen und Änderungen seitens der Suchmaschinen weiter voran. So sind alle Webseitenbesitzer weiter in der Pflicht ihre Webseiten auf diese neuen Trends anzupassen, wenn Sie weiterhin oder gerade erst jetzt eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erreichen wollen. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Trends und Themen zur Suchmaschinenoptimierung in 2015.
Mehr Ergebnisse statt nur Links
In der sogenannten „universalen Suche“ von Google (Universal Search), werden verstärkt Ergebnisboxen mit Informationen angezeigt, statt wie früher nur Links auf weiterführende Seiten. Diese sehen sie meist in der rechten Spalte mit einer recht großen Fläche (siehe Bsp. Abb. 1 & 2). Anfangs wurde dies nur für lexikalische Suchen („Was ist…?“) verwendet, aber nun werden verstärkt Ergebnisboxen auch für Firmennamen, Markensuchen oder Themensuchen angezeigt, und dies an besonders prominenter Stelle rechts oben. Dies bedeutet für den Benutzer der Suchmaschine, dass er passend zu seiner Suche einen sehr deutlichen und dadurch aufmerksamkeitsstarken Treffer mit Bildern und Texten bekommt, die weitgehend außerhalb des Einflusses der Webseitenbetreiber mit den üblichen SEO-Instrumenten bzw. SEO-Maßnahmen liegt. Hier muss man nun über die verschiedene Programm wie z.B. „Google Business“ oder „Google+“ oder „Google Maps“ aktiv werden, um einen für sich optimalen Treffer zu seiner Marke bzw. zu seinem Unternehmen auch darstellen zu können. Denn wer will alleine Google entscheiden lassen, wie so ein prominenter Treffer aussieht. In unseren zwei Beispielen sehen Sie die Grafik für das Modeunternehmen „Zalando“, was sich z.B. aus „Wikipedia“ und „Google+“ speist, sowie einen von uns optimierten Treffer für unseren Kunden „Kachelofenbau Lothar Schwär“, der sich auch „Google+“ und „Google Business“ zusammensetzt.
Multi-Channel Strategie
Während es noch vor einigen Jahren ausreichen war, eine eigene Webseite für seine Firma ins Web zu stellen und diese dann möglichst nach allen Regeln der SEO Kunst für die Suchmaschinen zu optimieren, so ist es künftig dazu ergänzend wichtig, alle weiteren Channels auch zu nutzen. Was meint das? Es bedeutet, dass Sie als Webseitenbetreiber alle Möglichkeiten der Darstellung im Web mindestens in der „Grundfunktion“ nutzen müssen, um den Suchmaschinen eine größere Relevanz Ihrer Seite zu signalisieren. Sie benötigen also nach wie vor viele Links von thematisch passenden hochwertigen Webseiten (z.B. von Ihren Partnerfirmen, Lieferanten,…), aber auch sollten Sie in den verschiedenen „Sozialen Netzwerken“ und Portalen einen Basis-Eintrag anlegen. Dies kann sein:
- Facebook Fanpage
- Twitter Channel
- YouTube Channel Seite
- Xing Unternehmensprofil
- LinkedIn Business
- Google+
- Google Business
- Profilseiten bei Themenportalen (z.B. für Ärzte jameda.de, qimeda.de, sanego.de,…)
- Profilseiten auf Bewertungsportalen (z.B. kununu.de, yameda.de, yelp.de,…)
- Stadt-Portale und Netzwerke
- Profilseiten auf Themen-Portalen und Fach-Foren
- Wikipedia Eintrag (Vorsicht: dies muss genau den Richtlinien entsprechen)
- und weitere mehr
Gute Inhalte (Content Marketing)
Ihre Texte und Inhalte müssen Mehrwerte für die Besucher Ihrer Webseite bringen. Es reicht nicht mehr aus, nur das wichtige Suchwort möglichst häufig in einem Text zu wiederholen. Die Inhalte und Texte müssen „einzigartig“ sein, d.h. nicht von einer anderen Webseite kopiert (allein wegen Urheberrecht schon nicht) aber auch nicht in einer solchen „schlechten“ Qualität, dass man es auf vielen Webseiten in dieser Form oder besser finden würde. Ihre Inhalte müssen „wertvoll“ sein, d.h. sie müssen dem Leser wirklich weiterhelfen und nicht nur viele „Füllwörter“ oder „Werbeprosa“ enthalten. Daneben muss er auch noch einfach „konsumierbar“ sein. Also Fazit: Kurze knackige Texte mit klaren Aussagen ohne Verschachtelungen oder Nebensätzen. Einfach auf den Punkt kommen!
Bereit für Ihre mobilen Kunden? (Responsive / Mobile)
In 2015 wird kein Weg mehr an einer „mobiloptimierten Webseite“ mehr vorbeiführen (z.B. Responsive Design). Erst vor kurzem hat Google in den „Google Webmastertools“ unter dem Menüpunkt “Suchanfragen” eine neue Funktion eingeführt: “Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten”. Dort werden nun Fehler gezeigt, die die Bedienbarkeit (Usability) auf mobilen Endgeräten (z.B. Tablets, Smartphones) stören, z.B. wenn Menüpunkte zu nahe beieinander stehen und dadurch schwer „touchbar“ (also „klicken“ ohne Maus per Finger) werden. Zudem zeigt Google auf Smartphones nun mit einem kleinen Handysymbol neben dem Suchergebnis an, ob dies jeweils für mobil optimiert ist. Auch Matt Cutts von Google bezieht hier deutlich Stellung. Der Anteil an Nutzern per Mobilgeräten liegt mittlerweile bei rund 30 %. Ist Ihre Webseite bereits für „mobil“ optimiert?
Hausaufgaben machen – SEO Basics On-Page
Nicht zu vernachlässigen sind weiterhin die sogenannten „Basics“ oder „Hausaufgaben“. Also das grundlegende Erfüllen aller von Google explizit genannten Optimierungen an einer Webseite. Aus unseren Kundenprojekten wissen wir, dass noch immer hier sehr viel Potential versteckt ist. Denn leider werden diese akribisch genauen Anforderungen zu oft auf den Status „…das machen wir später“ oder „…ja das machen wir mal (noch)…“ gesetzt. Leider muss man dann ehrlich sagen, dass in diesem Fall ein Nachdenken über „Trends 2015“ sinnlos ist und eher heißen sollte: „Ja, heute machen wir es!“
Gerne beraten wir Sie auch ausführlich hierzu und überprüfen Ihre Webseiten oder Ihren Online-Shop auf diese neuen Anforderungen (» Kontakt & Beratung).