Social MediaIhr Unternehmen sollte sich mit dem neuen Themenfeld “Social Media” (Xing, Twitter, Facebook, Google+ & Co.) befassen. Denn es ist sehr wichtig herauszufinden, ob Ihre Kunden und Ihre Zielgruppen diese sozialen Medien nutzen. Oft werden von den Nutzern in den “sozialen Medien” Produkte, Dienstleistungen und Kundenwünsche besprochen. Um von diesen Informationen profitieren zu können, müssen Sie sich in den sozialen Medien mit Ihrer Firma, Ihren Produkten und Ihrem Dienstleistungsangebot darstellen.

Sie finden die notwendigen Quellen, wenn Sie in allgemeinen Suchmaschinen nach Ihrem Firmennamen oder Markennamen oder zusätzlich nach Schlagworten zu Ihrem Angebot suchen. Auch ist es hilfreich, die Suche als Frage zu formulieren (Bsp. “Wer hat Erfahrungen mit Firma XY?”). Die Ergänzung der Abfrage durch das Wort “Bewertung” kann ebenfalls interessante Treffer liefern. Spätestens wenn Sie dann herausfinden, dass Ihr Angebot in den sozialen Medien besprochen wird, müssen Sie entscheiden, ob Sie “Social Media Marketing” aktiv betreiben möchten.

Nutzen Sie die folgenden Fragen zur Einschätzung:

  • Wird mein Angebot / mein Produkt oft kritisch besprochen?
  • Können Diskussionen durch Informationen von mir zum Positiven beeinflusst werden?
  • Kann ich Kontakt bzw. einen Austausch-Dialog zu meinen Kunden aufbauen über die “sozialen Medien” und meine Kunden dadurch binden?
  • Habe ich die Zeit und die Ressourcen (Mitarbeiter), die “Social Media Kanäle” dauerhaft zu pflegen?

Wenn Sie viele dieser Fragen positiv mit “Ja” beantworten können, dann ist für Ihr Unternehmen die Kommunikation über die neuen sozialen Medien der richtige Weg. Die Nutzung der sozialen Medien steigt sehr stark und das Social Media Marketing wird künftig für erfolgreiche Unternehmen zur Pflicht. Befassen Sie sich daher frühzeitig mit diesem Thema und nutzen Sie diese neuen Potenziale.

Gerne erstellen wir für Sie ein Konzept und setzen dieses dauerhaft mit Ihnen um (z.B. Ihren eigenen Twitter-Channel, Ihre Facebook-FanPage oder Ihren YouTube-Channel).